Fragen und Antworten zur Hypnose

Was geschieht mit mir während der Hypnose?

Das Erleben der Hypnose wird sehr individuell, aber durchwegs als angenehm und sehr entspannend wahrgenommen. Unter Hypnose sind messbare Veränderungen von verschiedenen Köper- und Stoffwechselfunktionen feststellbar.

 

Während sich die Muskulatur tief entspannt, sinkt der Blutdruck, die Atmung vertieft sich, und indem sich die Aktivität der Abwehrzellen steigert, kann eine Senkung des Stresshormon-Spiegels festgestellt werden.

 

Störende äussere Reize werden ausgeblendet, und durch die Entspannung produziert das Gehirn vermehrt Alpha-Wellen, welche uns den Zugang zu unserem Unterbewusstsein erleichtern. Die Aktivität der linken Hirnhälfte, welche für das logisch analytische Denken verantwortlich ist, lässt nach.

 

In diesem Zustand sind wir besonders aufnahmefähig für positive Suggestionen und bildhafte Vorstellungen. Suggestionen sind positive Bestätigungen, welche direkt auf das Unterbewusstsein wirken und leicht aufgenommen und umgesetzt werden können.

 

 

Ist jeder Mensch hypnotisierbar?

Wer der Hypnose gegenüber offen ist und ernsthaft etwas verändern möchte, ist grundsätzlich hypnotisierbar. Nur der Trancezustand von leicht - mittel - tief  kann von Mensch zu Mensch variieren.


Tatsächlich erleben die meisten Menschen mehrmals täglich eine Selbsthypnose, ohne es bewusst wahrzunehmen. Tagträumen ist eine Form der Hypnose. Auch der Zustand, den wir beim Einschlafen und Aufwachen durchlaufen, ist mit dem der hypnotischen Trance vergleichbar.

  

 

Wofür brauchen wir einen Zugang zum Unterbewusstsein?

  • um seelische Blockaden aufzulösen

  • um lästige Gewohnheiten zu unterbrechen

  • um kreative Lösungen zu finden

  • um unerwünschtes Verhalten zu verändern

  • um tiefsitzende Denkmuster zu durchbrechen

  • um negative Glaubensätze aufzulösen

  • um Erkenntnisse über sich selbst zu gewinnen

 
Kann es sein, dass ich aus der Hypnose nicht mehr aufwache?

Nein, das ist nicht möglich. Jede Hypnose würde in einen Schlaf übergehen, aus dem Sie erfrischt und erholt wieder erwachen. Selbst wenn dem Therapeuten während der Hypnosesitzung etwas passieren würde, sind Sie in keinem Moment in Gefahr. Würde beispielsweise der Feueralarm losgehen, so sind Sie auf der Stelle hellwach und in der Lage, selbständig zu reagieren.

 

 

WICHTIG

Niemand kann gegen seinen Willen hypnotisiert werden. Niemand tut unter Hypnose Dinge, die seinen moralischen Wert-Vorstellungen entgegenstehen. Eine hypnotisierte Person kann ihre Situation jederzeit willentlich unterbrechen und wacht aus jeder Hypnose wieder auf.

Hypnose ist für Körper und Geist ein sehr gesunder und positiver Zustand.

Die Hypnose wirkt immer entspannend und harmonisierend auf Körper und Geist.

 

 

WICHTIGER RECHTLICHER HINWEIS
In der Hypnosetherapie werden keine Diagnosen gestellt. Dies ist ausschliesslich Ärzten, Psychologen und Heilpraktikern vorbehalten und erlaubt. Jeder Klient ist selbst für sich verantwortlich und sollte im Zweifelsfall vorher genannte Fachleute aufsuchen und zu Rate ziehen. Auch das Absetzen von etwaigen Medikamenten fällt ausschliesslich in den Verantwortungsbereich des Klienten. Meine Arbeit ersetzt nicht die Versorgung durch einen Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker.

Es werden keine Heilversprechen gegeben! Dies wäre unseriös und ist auch verboten.