Psychosomatische Erkrankungen

Wie Körper, Seele und Geist zusammenhängen (ganzheitlicher Ansatz)

Körper, Seele und Geist (Psyche) beeinflussen sich gegenseitig. Wenn unsere Seele leidet, leidet auch unser Körper. Psychische Probleme äussern sich deshalb oft in körperlichen Beschwerden. Die Folgen sind psychosomatische Erkrankungen.


Körper, Seele und Geist sind eine Einheit. Worüber wir nachdenken und wie wir uns fühlen, hat einen grossen Einfluss auch auf unser körperliches Befinden.
Unser Denken beeinflusst unsere Psyche und die Zellen und Organe unseres Körpers.

Genauso wie unser Körper darauf reagiert, wenn wir eine Zeit lang daran denken, in eine saure Zitrone zu beissen, reagiert unser Körper auch auf alle unsere Gedanken, in deren Energie wir eine Weile baden und genau so entstehen die psychosomatische Erkrankungen.

 

Die medizinische Hypnosetherapie arbeitet u.a. mit den psychosomatischen Erkrankungen. Unter psychosomatischen Erkrankungen versteht man körperliche Erkrankungen und Beschwerden, die durch psychische Belastungen hervorgerufen werden.
Wer unter psychosomatischen Beschwerden leidet, hat körperliche Symptome, welche medizinisch nicht (genau) erklärbar sind.
So kann zB. Bluthochdruck entstehen, wenn wir uns über eine längere Zeit unter Druck, gestresst und gehetzt fühlen und wir nicht in der Lage sind, den Stress angemessen zu verarbeiten. Oder fragen Sie sich bei Gelenkschmerzen: "Wie beuge ich mich im Leben? Beuge ich mich gerne im Leben oder bin ich sehr steif und streng im Leben?" Bei Nackenproblemen: "Wie hartnäckig gehe ich durch meinen Alltag?" Bei Kieferbeschwerden: "Wie bereit bin ich Zähne zu zeigen, den Mund aufzumachen? Wie bereit bin ich inneren Kämpfe auszudrücken, meine Wut zum Ausdruck zu bringen, anstatt sie in meinen Körper sinken zu lassen?"

 

Wenn wir zu all dem nicht bereit sind, wird unser Körper diese Energien in uns ausbreiten. Wenn wir das Themen im psychischen nicht anschauen, bleiben sie im Körper und der Körper hat keine andere Möglichkeit, als diese durch Symptome zu manifestieren. Doch wir können dann das Problem nicht auf der Körperebene lösen, weil sie in der Psyche entstanden sind. Deshalb müssen wir sie genau dort anschauen und behandeln.

 

Für Ärzte (die nur den Körper anschauen), sind solche Beschwerden "somatoforme, idiopathische oder funktionelle Beschwerden", und sie wissen nicht, woher die Beschwerden wirklich kommen.
Leider führt dies oft dazu, dass Menschen mit psychosomatischen Beschwerden über Jahre hinweg ev. "falsch" behandelt werden und weiterhin unter ihren Beschwerden leiden.

 

Die Beschwerden können sehr unterschiedlich sein und verschiedenste Organe betreffen. Bei folgenden Symptomen kann die medizinische Hypnosetherapie eine grosse Hilfe sein:

  • Schmerzen in verschiedensten Körperregionen: Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Brustschmerzen, Bauchschmerzen, Unterleibsschmerzen, etc.
  • Schwindel: Drehschwindel, Gleichgewichtsstörung, Schwindelanfall, Schwindelattacke, Vertigo, etc
  • Herz-Kreislauf-Beschwerden: z.B. Gefühl der Atemnot , Druck, Stiche oder Beklemmungsgefühl in der Brust, Herzstolpern, Bluthochdruck, etc.
  • Magen-Darm-Beschwerden: Reizmagen oder Reizdarm mit Übelkeit , Völlegefühl , Bauchschmerzen, Stuhlunregelmässigkeiten, Durchfall, Verstopfung, etc.
  • Beschwerden des Harntrakts: Reizblase, Harndrang, schmerzhaftes Wasserlassen, Gefühl von erschwertem Wasserlassen, etc.

Seelische Krisen und chronisch belastende Gefühle können zu zahlreichen psychosomatischen Beschwerden führen.

 

Die verbreitetsten psychosomatischen Erkrankungen betreffen unseren Magen- oder Darmtrakt:
Unterdrückte Gefühle, Ärger und Angst sind nur schwer zu verdauen. Bei Stress und Ärger verkrampft sich unser Magen und es wird mehr Magensäure ausgeschüttet. Dies führt zu Sodbrennen und kann zu Magengeschwüren, Blähungen, Übelkeit und Krämpfen heranwachsen.

Viele Menschen leiden deshalb unter einem Reizmagen oder Reizdarm. Hier spielt die Psyche eine wichtige Rolle. Aufregung und Anspannung verstärken die Symptome des Reizmagens oder Reizdarms noch mehr.


Wir können nicht verhindern, dass unser Körper mit solchen Veränderungen reagiert, aber wir können unseren Körper als Kompass sehen (der uns zeigt, dass irgend etwas nicht im Gleichgewicht ist) und ihn darin unterstützen, wieder in ein Gleichgewicht zu kommen, indem wir unser seelisches und psychisches Befinden verbessern.

 

 

Durch meine sensitive Wahrnehmung kann ich Sie (und Ihr Unterbewusstsein) noch wirkungsvoller dabei unterstützen und begleiten, das Thema, worum es wirklich geht (was die körperlichen Beschwerden auslöst), zu finden. Das bedeutet, dass ich durch diese Gabe in meiner Arbeit mit Menschen sehr schnell wahrnehme, um welches Thema es hierbei wirklich geht (z.B. was so stark auf den Magen- / Darmtrakt einwirkt oder in welche Richtung wir gehen müssen, damit sich dieses Thema, was aktuell bei Ihnen die körperlichen Beschwerden auslöst, "auflösen" kann). 

 

 

Mit Hilfe der Hypnosetherapie werden die Ursachen für Ihre psychosomatischen Erkrankungen aufgedeckt und aufgelöst. Da uns oft gar nicht bewusst ist, was die Beschwerden wirklich auslösen, bleiben leider viele Therapieversuche oft erfolglos.

In der Hypnosetherapie werden die Informationen aus Ihrem Unterbewusstsein genutzt (99% aller Informationen sind in unserem Unterbewusstsein gespeichert), um so die erwünschte Veränderung herbeizuführen.